Arbeitsbereiche
PR-Kernaufgaben
- Analyse, Strategie, Konzeption: Erstellen von Situations- und Meinungsanalysen sowie Stärken/Schwächen-Profilen, Definition von Zielen, Entwicklung von Strategien und Konzeptionen zur Erreichung der gesetzten Ziele.
- Kontakt, Beratung, Verhandlung: Konstruktiver Dialog mit den Vorgesetzten bzw. dem Kunden, Verhandlungen mit Dienstleistern, Gespräche und Diskussionen mit Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen wie z.B. Politikern und Journalisten
- Text und kreative Gestaltung: Aufbereitung und Gestaltung von Informationen z.B. in Form von Pressemitteilungen, Broschüren oder online-Kommunikation
- Implementierung: Entscheidungen treffen, Maßnahmen planen, Kosten kalkulieren, Zeitpläne erstellen
- Operative Umsetzung: Durchführung von Veranstaltungen und Projekten jeglicher Art, aktive Pressearbeit, Positionierung der Geschäftsführung, Interne Kommunikation, Corporate Publishing etc.
- Evaluierung: Kontrolle des Erfolgs der Maßnahmen, Analyse von Effektivität und Effizienz, Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen
PR-Disziplinen
Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Pressearbeit: Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen, Beantworten von Presseanfragen, Organisation von Pressekonferenzen, Durchführung von Journalistenreisen, Interviews, Internetbetreuung
- Mediengestaltung: Erstellung von Geschäftsberichten, Broschüren, Flyern, Newslettern, Verbraucherzeitschriften, Internet-Seiten
- Veranstaltungsorganisation: Planung und Durchführung von Konferenzen, Seminaren, Festen, Verbraucherveranstaltungen und sonstigen Events
- Interne Kommunikation: Mitarbeiterzeitschriften, Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Mitarbeiter, Schulung von Mitarbeitern, Intranetbetreuung, Agenda Setting im Unternehmen
- Mitarbeit in Verbänden und Ausschüssen als Unternehmensvertreter
- Training: Medientraining, Argumentationstraining, Fortbildung
- Sponsoring: Treffen von leistungsgebundenen Vereinbarungen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Wissenschaft
- Spezial-PR: Investor Relations, Produkt-PR, Public Affairs, Lobbying, CSR, Krisen-PR, Issue Management etc.