Moritz Rausch: Weiter Weg für ATX-Unternehmen

 
Wie wichtig strategische CEO-Kommunikation ist, ist mittlerweile ausreichend analysiert und bekannt. Moritz Rausch setzte den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Untersuchung der CEO-Kommunikation in Unternehmensberichterstattungen börsennotierter Unternehmen und konnte sich damit den ersten Platz des Franz-Bogner-Wissenschaftspreises in der Kategorie „Masterarbeiten an Fachhochschulen“ sichern. 

Inwiefern steckt die webbasierte Geschäftsberichterstattung bei ATX-Unternehmen in den Kinderschuhen und woran kann man das festmachen?

Dass die webbasierte Geschäftsberichterstattung in Österreich noch in den Kinderschuhen steckt, lässt sich vorwiegend an den verwendeten Distributionskanälen festmachen. Alle Unternehmen stellen PDF-Versionen ihrer Berichte zum Download zur Verfügung. Das erfüllt jedoch nicht die Ansprüche, die aktuelle Trends an die „webbasierte“ Berichterstattung stellen. Webbasierte Geschäftsberichte sind interaktiv, in sich verlinkt und basieren auf einer Webseite, nicht auf einem statischen Format. Während nur 30 Prozent der ATX-Unternehmen einen solchen webbasierten Geschäftsbericht veröffentlichen, versenden 70 Prozent der Unternehmen nach wie vor auf Hochglanzpapier gedruckte Versionen. Es lässt sich also mit Gewissheit sagen, dass der Weg zu einer papierlosen Berichterstattung, die etwa die Unternehmen der deutschen Leitindizes einschlagen, in Österreich noch ein weiter ist. Lieber verlassen sich die ATX-Unternehmen auf die herkömmlichen Kanäle.

Und wie gehen börsennotierte Unternehmen mit Bad News um?

Bei meiner Untersuchung ging es nicht per se darum, wie Unternehmen mit "Bad News" umgehen. Ein auffälliges Ergebnis war, dass die Kommunikation der Vorstandsmitglieder trotz der widrigen Umstände der pandemiebedingten Ausnahmesituation durchwegs positiv war. Vor dem Hintergrund, dass es sich bei CEO-Kommunikation um geplante Kommunikation handelt, ist das nicht weiter verwunderlich: Im Lichte der Beziehung zwischen Vorstandsmitgliedern und den Leser:innen des Geschäftsberichts dient die positive Stimmung der Vorstandsmitglieder als Versuch der Induktion von positiver Grundstimmung für den darauf folgenden Bericht.

titel der arbeit
„CEO-Kommunikation im Rahmen der Unternehmensberichterstattung österreichischer börsennotierter Unternehmen.“ // Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten // Betreuerin: Ute Greutter
Moritz rausch im Prva.at-wordrap
  • Mit dieser Tätigkeit verbringe ich derzeit wochentags am meisten Zeit … Arbeiten und Lesen.

  • Meine Stärke ist ... ein organisiertes und lösungsorientiertes Herangehen an Probleme.
  • Wenn ich nicht in der Kommunikation arbeiten würde, dann wär ich das geworden: Ich arbeite derzeit tatsächlich gar nicht in der Kommunikation. Alternativ zu meinem jetzigen Karriereweg wollte ich jedoch immer Archäologe werden.

  • In fünf Jahren sehe ich mich beruflich … weiter oben auf der Karriereleiter als heute.

  • Diese drei Worte fallen mir dem Begriff„Kommunikation“ ein … Omnipräsenz, Information und Verständigung.

  • Diese Zeitung hab ich zuletzt gelesen ... „Die Zeit“.

  • Dieses Buch liegt derzeit auf meinem Nachkästchen …„Das flüssige Land" von Raphaela Edelbauer und „Müll“ von Wolf Haas.

  • Diesen Podcast hab ich zuletzt gehört ... „Harry Potter and the Methods of Rationality“ von Eliezer Yudkowsky.

zur person

Gerade ist Moritz Rausch noch im Business Development von BMW beschäftigt. Aber schon mit September 2022 wechselt er in die Abteilung Marketing und Sales bei Coca-Cola HBC. Davor steht aber noch ein Umzug von Salzburg nach Wien an.

Das Preisgeld von 1.200 Euro hat der ehemalige U18-Rugby-Nationalspieler bereits sinnvoll investiert: Sein erster Hochzeitstag wurde größer gefeiert als geplant, mit dem Rest ging es per Interrail durch Europa.

Online seit 18. August 2022 

>> Mehr zum Franz-Bogner-Wissenschaftspreis

 

Mehr zum Thema: