Berufsbezeichnungen

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Ausbildungswege und Tätigkeitsbereiche in der Kommunikation haben sich bisher keine verbindlichen Bezeichnungen für die einzelnen Karrierestufen herausgebildet. Der PRVA kann daher nur eine Empfehlung für Berufsbezeichnungen abgeben.

Senior PR-Consultant

Kundenberatung, Budgetverantwortung, Teamleitung

(mindestens 6 Jahre Agenturerfahrung)

Der Senior-Consultant ist selbstständig tätig und erfolgsabhängig am Umsatz der Agentur beteiligt. Durch seine strategischen Fähigkeiten trägt er/sie wesentlich zur Zukunftssicherung der Agentur bei. Er trägt Verantwortung für die Kundengewinnung sowie Kundenbetreuung und ist gleichermaßen mitverantwortlich für die interne Organisation und das Personalwesen.

Konkret gehört zu seinen/ihren Aufgaben:

  • Mitarbeit an der strategischen Entwicklung der Agentur
  • Kundengewinnung
  • Entwicklung langfristiger Strategie- und PR-Konzepte für Kunden
  • Selbstständige Kundenführung und –beratung
  • Personalwesen
  • Kommunikationsagenden übergeordneter Natur
  • Verfassen von Texten komplexer Natur (Geschäftsberichte, Bilanz-Pressekonferenzen u.a.m.)
  • Etatführung (Budgetverantwortung)
  • Ausarbeiten von Angeboten, Honorarvereinbarungen und Kundenverträgen

PR-Consultant

Kundenberatung und –Betreuung, Text und Konzeption

(mind. 4 Jahre Agenturerfahrung)

Der Schwerpunkt liegt im operativen Tagesgeschäft, der Betreuung und Beratung bestehender Kunden und dem Aufbau und der Pflege von Medienkontakten. Der Berater/Die Beraterin setzt einerseits etablierte Standard-Elemente in der Kundenbetreuung (Gesprächsberichte, Aktivitätenberichte; Budgeterstellung und -Kontrolle etc.) sowie die klassische Medienarbeit (Presseinformationen, Newsletter, Pressekonferenzen/-gespräche etc.) ein. Sie/Er ist Anlaufstelle für Kunden- und Journalisten und lotet die Möglichkeit der integrierten Kommunikation optimal aus.

Konkret gehört zu seinen/ihren Aufgaben:

  • Eigenständige Erstellung von langfristigen Strategie- und PR-Konzepten
  • Selbstständige Kundenführung und –beratung
  • Teamführung und Organisation
  • Medienarbeit auf allen Kanälen
  • Interne PR
  • Krisen-PR
  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen
  • Verfassen von Texten komplexer Natur (Geschäftsberichte, Bilanz-Pressekonferenzen u.a.m.)
  • Konzeption sowie organisatorische und inhaltliche Abwicklung von Druckwerken und Kommunikationsmaterialien aller Art
  • Erstellen und Überwachen von Agenden und Zeitplänen für Kunden
  • Etatführung (Budgetverantwortung)
  • Ausarbeiten von Angeboten, Honorarvereinbarungen und Kundenverträgen

Junior PR-Consultant

Unterstützend im Bereich PR sowie für Projektmanagement unter Anleitung verantwortlich.

(mindestens 2 Jahre Agenturerfahrung)

Zu den Aufgaben des/der PR-Junior-Beraters/in zählt die operative Unterstützung im Rahmen der laufenden PR-Arbeit. Konkret gehört zu seinen/ihren Aufgaben:

  • Beteiligung an der Etatführung eines Kunden gemeinsam mit Berater inkl. Unterstützung bei Kalkulationen, Abrechnung und Budgetkontrolle
  • Verfassen diverser Texte unter Führung des Beraters
  • Selbstständige Umsetzung kleinerer Projekte
  • Erstellen diverser Leitfäden und Konzepte unter Führung der Berater
  • Teilnahme an Kundenterminen gemeinsam mit Berater, in Einzelfällen auch selbstständig
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Abwicklung (organisatorisch und inhaltlich) von Druckwerken und Kommunikationsmaterialien unter Führung der Berater
  • Recherchen zu kundenspezifischen Themen
  • Mitarbeit an der Organisation von Veranstaltungen
  • Erstellen von Agenden und Zeitplänen für Kundenaktionen
  • Korrekturlesen
  • Durchsicht und Kontrolle von Clippings; Erstellen von Dokumentationen
  • Bearbeiten von Verteilern aller Art
  • Warten der Datenbank
  • Durchrufen von Einladungslisten
  • Verfassen von Kontaktberichten
  • Ablage

PR-AssistentIn

Unterstützend im PR-Bereich, kleine Projekte, Medienbeobachtung etc.

(Absehbarer universitärer Abschluss – Aufstieg nach 2 Jahren)

Zu diesen Aufgaben gehören Recherchearbeiten, Aktualisierung der Datenbank, Unterstützung bei der Organisation von Pressekonferenzen sowie Presseaussendungen und Social Media Aktivitäten. Unterstützung in der Kundenbetreuung, z. B. Erstellung von Protokollen und Präsentationen. Die Medienbeobachtung beinhaltet unter anderem das Erstellen von monatlichen Pressespiegeln und jährliche Medienresonanzanalysen für die Kunden.

Konkret gehört zu seinen/ihren Aufgaben:

  • Verfassen diverser Texte unter Führung des Beraters
  • Erstellung von Leitfäden unter Führung des Beraters
  • Teilnahme an Kundenterminen gemeinsam mit Berater
  • Recherchen zu kundenspezifischen Themen
  • Mitarbeit an der Organisation von Veranstaltungen
  • Erstellen von Agenden und Zeitplänen für Kundenaktionen
  • Korrekturlesen
  • Durchsicht und Kontrolle von Clippings; Erstellen von Dokumentationen
  • Bearbeiten von Medienverteilern
  • Warten der Datenbank
  • Durchrufen von Einladungslisten
  • Verfassen von Kontaktberichten
  • Ablage

PR-Praktikant

(Student ohne Vorkenntnisse, Aufstieg nach 6 Monaten möglich)

Das Aufgabengebiet als Praktikant umfasst die Unterstützung im administrativen Bereich sowie bei klassischen PR-Agenden und Kundenprojekten – immer unter Anleitung durch einen Berater. Konkret gehört zu seinen/ihren Aufgaben:

  • Telefondienst
  • Recherchetätigkeiten
  • Vorbereitung und Teilnahme an Kundenmeetings mit Berater
  • Erstellen von Listen, Protokollen
  • Update von Website und online-Plattformen der Agentur