Janine Klammer bricht Silos auf

Janine Klammer konnte sich mit ihrer Arbeit über Diversity Management (DiM) im Bankenwesen den verdienten ersten Platz in der Kategorie „Masterthesen an Uni- und FH-Lehrgängen“ des Franz-Bogner-Wissenschaftspreises sichern. Die gelernte Bank- und Bürokauffrau verrät im Gespräch mit PRVA.at die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Arbeit.

Wie wird das Konzept von Diversity Management in der internen und externen PR von Banken gelebt?

Diversity ist nach wie vor ein HR-Thema mit großem Bezug zu CSR, das jedoch über Unternehmenskommunikation nach innen und außen kommuniziert wird. Der internen Kommunikation wird eine höhere Wichtigkeit als der externen zugemessen. Ausschlaggebend ist die Zustimmung des Management Boards. Aufgrund einer vorangegangenen umfassenden Analyse und Erhebung des Status-quo wird die Diversity-Strategie als Teil der Unternehmensstrategie aufgesetzt. Erst daraus kann eine DiM-Vision kreiert werden, die dann authentisch kommuniziert werden kann.

Welche Motive stecken dahinter?

Für die Umsetzung des Diversity Managements sind mehrere Motive ausschlaggebend. Haupttreiber ist definitiv der Zugang zu Talenten. Dies bestätigt wiederum, dass Diversity Management zwar in der Kommunikation Platz gefunden hat, jedoch nach wie vor ein HR-Thema darstellt und vermutlich auch bleiben wird. Das „Why“ im DiM ist also eher im Employer Branding angesiedelt, wiederum ein HR- und Marketingthema. Es hat sich jedoch herauskristallisiert, dass es nicht ausschließlich der Business Case ist, der Diversity Management vorantreibt. 

Welche Learnings lassen sich auch auf andere Branchen übertragen?

Die soziale Verantwortung von Unternehmen, alle Mitarbeiter:innen gleich zu behandeln und ihnen so möglich zu machen, ihr volles Potenzial zu entwickeln, unterstreicht die „Enabling Function“ der Unternehmen. Das Zusammenspiel aus HR, CSR, PR/Kommunikation und Marketing zeigt einmal mehr, wie wichtig es für die Wirtschaft ist, diese Silos aufzubrechen. Eine klare Abgrenzung kann und soll nicht stattfinden. Und das trifft auf alle Branchen zu.

 

titel der arbeit„Diversity Management in der internen und externen PR von Banken in Österreich – Transformation zur Vielfalt in der Wirtschaftskommunikation als Teil der CSR“ // Masterstudium Digital Business und Innovation, FH St. Pölten // Betreuerin: Sabine Fichtinger
Wordrap mit Janine Klammer
  • Meine bevorzugte Social Media Plattform ist ... LinkedIn.
  • Meine Stärke ist ... Fairness herzustellen.
  • In diesen Kommunikationsdisziplinen kenn ich mich besonders gut aus ... klassische Unternehmenskommunikation und Projektkommunikation.
  • Wenn ich nicht in der Kommunikation arbeiten würde, dann wär ich das geworden ... vermutlich etwas Soziales bei einer NGO.
  • Dieses Buch liegt derzeit auf meinem Nachkästchen … „Invisible Women" von Caroline Criado Perez.
  • Diesen Podcast hab ich zuletzt gehört ... einen Podcast über Agilität.
  • Diese drei Dinge nehme ich auf die einsame Insel mit ... ein Buch, ein Blatt Papier mit Stift, etwas Gutes zum Essen.
  • Diese drei Worte fallen mir zum BegriffKommunikation" ein ... Schlüssel (weil Kommunikation der Schlüssel zu allem im Leben ist), Authentizität und Verständnis.
zur Person

Die gelernte Bank- und Bürokauffrau hat heuer den Studiengang „PR und Kommunikations-Management“ an der FH St. Pölten berufsbegleitend abgeschlossen. Bisher war Janine Klammer in der Projektkommunikation der Erste Digital GmbH tätig. Im Juli 2022 wechselte sie in die Erste Group und wird dort eine Aufgabe im Diversity Management übernehmen.

Privat verbringt die gebürtige St. Pöltnerin gerne Zeit in der Natur – beim Wandern, Bergsteigen und Klettern. Über ihr Hobby sagt Janine: „Das Klettern lässt sich gut mit dem Berufsleben vergleichen. Man hat gute und man hat schlechte Tage. Am Ende bestimmt man aber selbst, wie weit man geht.“

Online seit 30. Juni 2022

>> Mehr zum Franz-Bogner-Wissenschaftspreis

Mehr zum Thema: