Von der Nachteule zum frühen Vogel: Alexander Tahedl

 
Analytisches Denken definiert Alexander Tahedl als seine größte Stärke. Der PR- und Media-Relations-Manager der TGW Logistics Group im oberösterreichischen Marchtrenk hält außerdem mangelnde Transparenz für die größte Gefahr von KI-Systemen. Herzlich willkommen im PRVA!


Wie sieht Ihr perfekter Arbeitstag aus?

Eine Mischung aus Meetings und Fokusarbeit, ergänzt um Gespräche mit Kolleg:innen.

Um wie viel Uhr sind Sie heute aufgestanden?

4:30 Uhr. Ein Wandel vom Nachtmenschen zum Early Bird, den ich noch vor ein paar Jahren für unmöglich gehalten hätte.

2033: Wird die Kommunikation menschlicher/empathischer oder perfekter/KI-basierter?

Empathischer. Wer KI-Texte liest, stellt schnell fest, dass Empathie deren Schwäche ist.

Wo ist der Unterschied zwischen Propaganda und PR?

PR will mit Argumenten überzeugen, Propaganda setzt auf Manipulation und Ideologisierung. 

Was ist Ihre größte Stärke?

Analytisches Denken.

Welche digitalen Kanäle und Tools nutzen Sie aktuell?

Podcasts – als Non-Digital-Native habe ich die Faszination von TikTok nie nachvollziehen können.

Allesfresser, Gänseblümchen-Fan oder Frutarier – wo sind Sie lukullisch zu Hause?

  Omnivore – mit gespanntem Verhältnis zu Meeresfrüchten und Käse.

Welche Musik hören Sie, wenn Sie sich im Job ärgern?

Tracy Chapman.

Apropos, was stört Sie an der Branche?

Die Verwendung der Begriffe PR bzw. Öffentlichkeitsarbeit für Bereiche, die damit so gar nichts zu tun haben.

Wo sehen Sie bei der KI-Nutzung die größten Gefahren für unsere Branche?

Mangelnde Transparenz. Wer hat den Content erstellt – und mit welcher Intention?

Welches Fachbuch ist Ihre aktuelle Leseempfehlung?

„The Big Five for Live: Was wirklich im Leben zählt“ von John Strelecky. 

>> Kontaktdaten von Alexander Tahedl

Über die TGW Logistics Group

TGW Logistics ist ein international führender Anbieter von Intralogistik-Lösungen. Das österreichische Unternehmen realisiert seit mehr als 50 Jahren hochautomatisierte Logistikzentren für seine Kund:innen – von A wie Adidas bis Z wie Zalando. Als Systemintegrator übernimmt TGW Logistics dabei Planung, Produktion, Realisierung und Service: von der Mechatronik über Robotik bis hin zu Steuerung und Software. TGW Logistics hat Niederlassungen in Europa, Asien und den USA und beschäftigt weltweit rund 4.400 Mitarbeiter:innen. Im Wirtschaftsjahr 2022/23 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 955 Millionen Euro. >> Weitere Infos

Online seit 3. April 2024

Mehr zum Thema: