PRofi-Treff

Personalpolitik neu denken


Der Fachkräftemangel hat die Betriebe fest im Griff und die Sehnsucht nach Mitarbeiter:innen, die sich mit Herzblut ins Zeug legen, wird immer größer. Auf der anderen Seite träumen Arbeitnehmer:innen von Unternehmen, die sich anpassen, flexibel sind und ihre Bedürfnisse respektieren.

Die großen Frage lauten:

  • Wie können Unternehmen ihre Belegschaft begeistern und an sie binden?
  • Wie schaffen Betriebe es, einen so guten Ruf zu etablieren, dass sich überhaupt noch jemand auf ihre Stellenangebote bewirbt?
  • Und wie gelingt es, auch ältere Mitarbeiter:innen mitzunehmen?

Der PR Verband Austria Tirol und die Wirtschaftskammer Tirol laden am 13. Dezember 2023 dazu ein, wie man Personalpolitik neu denken kann und fachlichen Input liefern drei renommierte Expertinnen:

Mag. Lena Marie Glaser
ist die Expertin für die neue Arbeitswelt, bekannt aus ORF, Ö1, Die Presse, Salzburger Nachrichten, oder FAZ und Spiegel. Die Juristin und Unternehmensberaterin leitet das Zukunftslabor der Arbeit, basicallyinnovative.com in Wien. Sie ist als Vortragende und Buchautorin viel unterwegs („Arbeit auf Augenhöhe“, „Künstliche Konkurrenz“)

Mag. Christa Schweiger ist HR-Business Partnerin bei der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG. Seit über 15 Jahren gestaltet sie verschiedene HR-Bereiche in der IKB mit – unter anderem Employer Branding, Recruiting und Personalentwicklung.

Als Organisationsentwicklerin bei der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG legt Mag. Katrin Troyer-Socher ihren Schwerpunkt auf den zukunftsgerichteten Wandel, der sich sowohl in der Unternehmenskultur als auch in den Strukturen vollzieht. Dazu bearbeitet sie aktuell die Themen Leadership, neue Formen der Zusammenarbeit wie Kreisorganisationen und Gestaltung der Arbeitswelten. Ergänzend dazu gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung als Lehrbeauftragte, Beraterin und Coach weiter.


Kostenlose Teilnahme auch für Nicht-PRVA-Mitglieder und

  • PRVA-Personenmitglieder,
  • Mitarbeitende von PRVA-Gruppenmitgliedern (institutionelle, Agentur- und Unternehmensmitglieder),
  • Mitarbeitende von Wirtschaftspartner:innen und
  • Mitarbeitende von fördernden Mitgliedern

Präsenztermin, keine Online-Teilnahme möglich!