Round Table

Expertise alleine reicht nicht: Wie viel PR braucht die Wissenschaft?

Innovationen und neues Wissen sind in Wirtschaft und Gesellschaft heiß begehrt: Von der Mars-Mission über Quantencomputer bis zur mRNA-Impfung – die Wissenschaft liefert Erfolge. Gleichzeitig wird sie als Garant für Expertise immer mehr zu einer Stimme unter vielen.

Die Wissenschaftsskepsis zu reduzieren ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Wie können ihr Wissenschafter:innen und Kommunikationsexpert:innen begegnen? Das ist das Thema dieser „Science-go-round“-Veranstaltung, bei der wir folgende Fragen thematisieren wollen: 

  • Wie gelingt es, komplexe Themen erfolgreich zu kommunizieren?
  • Ist die Wissenschaft auf dem richtigen Weg, ihre Kommunikation so zu professionalisieren, wie es in Unternehmen, Parteien oder anderen Branchen längst üblich ist? Oder gelten in der Wissenschaftskommunikation andere Spielregeln?
  • Wie kommt man mit wissenschaftlichen Themen in die Medien und in soziale Medien?

Begrüßung

Christof Gattringer, Präsident Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF

Impulse von

  • Elke Ziegler, Leiterin ORF-Ressort Aktuelle Wissenschaft Radio und Online (Bild oben links)
  • Michael Wagner, Mikrobiologe Universität Wien, FWF-Wittgenstein-Preisträger und Scientific Director eines FWF-Exzellenzclusters (Bild oben rechts)

Moderation: Regina Maria Jankowitsch // Dauer: ca. 2 Stunden

über den gastgeber

Der Wissenschaftsfonds FWF ist Österreichs führende Organisation bei der themenoffenen Förderung der Grundlagenforschung und der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung. In einem selektiven, internationalen Peer-Review-Verfahren fördert der FWF jene Forschenden und Ideen, die aufgrund ihrer wissenschaftlichen Qualität wegweisend sind (aktuell rund 5.000 Forschende an Österreichs Universitäten und außeruniversitären Forschungsstätten). Wissenschaftskommunikation und Open Science sind wichtige Bestandteile der Förderaktivitäten.


Um Anmeldung wird unter office@prva.at gebeten. // Bei diesem PRVA-Event sind alle interessierten Kommunikator:innen willkommen, eine PRVA-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. // Die Teilnahme ist kostenlos.

Dieses Event ist Teil der neuen PRVA-Veranstaltungsreihe „Science-go-round“Erfahrene Expert:innen stellen vierteljährlich aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation vor.